Über mich und meine therapeutische Arbeit


Auf meinem beruflichen Weg zur Therapeutin bin ich Umwege gegangen. Umwege, die aus heutiger Sicht gar keine sind. 

Rückblickend macht es Sinn, dass ich nach meiner Schulzeit in Rostock nicht etwa Psychologie, sondern Wirtschaftswissenschaften studierte und anschließend in verschiedenen Ländern und Großkonzernen arbeitete.

Rückblickend macht es auch Sinn, dass ich in diesem Arbeitsumfeld an einen Punkt kam, der im Englischen als "to hit the wall" (gegen die Wand laufen) beschrieben wird.

Ich kann hartnäckig sein und so lief ich nicht nur einmal gegen diese Wand, sondern bis ich (um in diesem sprachlichen Bild zu bleiben) liegen blieb...


 

Statt "höher, schneller, weiter" nahm mein Weg eine neue Richtung. Dieser führte mich langsamer und tiefer nach Innen.

Ich fand zunächst im Yoga und in der Meditation einen Ort in dem ich mir wirklich begegnen konnte. Dann kamen wunderbare Therapeuten und Ausbilder in mein Leben. Ich lernte alte, destruktive Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen,  und begann Schritt für Schritt eigene Traumata zu heilen.

 

Dieser  persönliche Heilungsprozess führte mich schließlich auch im Außen auf einen neuen Weg, denn ich entdeckte meine Begabung, für andere Menschen einen Raum für Heilung zu öffnen.

Zunächst war ich nebenberuflich, im Hamburger Raum als Achtsamkeitstrainerin in Unternehmen und als Körper-Therapeutin in einer psychosomatischen Tagesklinik tätig.

2016 kehrte ich der Konzern- und Marketingwelt komplett den Rücken und arbeite seitdem ausschließlich therapeutisch.

Im Jahr 2022 zog ich zurück in die Heimat (gemeint ist an die Ostsee) und eröffnete meine Praxis für Psychotherapie in Wismar.

 

Ich empfinde die Arbeit mit meinen Klient*innen  als zutiefst erfüllend, weil Sie mich immer wieder über die Selbstheilungskräfte staunen lässt, die in jedem von uns angelegt sind. Ich freue mich, mit meinen Klienten auf Entdeckungsreise zu gehen und diese Schätze zu heben und zu aktivieren. Schätze, wie Heilung, Lebendigkeit und Verbundenheit.

 

Und so lade ich auch Sie ein, auf Ihrem Weg den nächsten Schritt zu machen.



Qualifikationen


Mir macht Lernen und das Erkennen großer Zusammenhänge viel Freude. Darum bilde ich mich regelmäßig und umfassend fort. Statt einer langen Liste meiner Qualifikationen möchte ich mich hier auf Folgendes beschränken:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • ausgebildet in der NARM-Methode (Trauma)
  • achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT), zertifizierte Achtsamkeits-Lehrerin (MBSR, MSC)
  • ausgebildet im Familienstellen
  • ausgebildet in energetischer Heilarbeit (Theki, siehe separate Website)
  • Yoga-Therapie

Schwerpunkte


Ich arbeite mit verschiedenen Methoden, deren Wirksamkeit ich persönlich erlebt habe. Sie sind körperzentriert und achtsamkeitsbasiert.

Diese Arbeitsweise gilt als besonders unterstützend und heilsam bei:

  • Trauma
  • Depression
  • Angst & Panik
  • akuten Belastungen
  • Stresserkrankungen & Burnout